Persönliches Mixing Lernpaket

Überwinde deine Hürden beim Abmischen lernen!

Wie würde ein Profi deinen Song abmischen?

Lerne wie du deine Songs ausschließlich mit den Boardmitteln in Cubase Pro auf guter Qualität abmischen kannst. Ohne Kopfzerbrechen, nach deinen Vorstellungen, mit mehr Vertrauen in deine intuitiven Fähigkeiten.

Cubase-Mix deines Songs

Professionelles Mixing und Mastering deines Songs in Cubase Pro (ab Version 10), bereit zur Veröffentlichung.

Projekt-Download

Schaue einem Profi in die Karten: Download des gemischten Cubase Projekts mit voller Einsicht

Ausführliches Lernvideo

Persönliches 60 Minuten Video zum Mixing deines Projekts. Abmischen lernen mit richtigen Entscheidungen.

Dein Mixing Template

Erhalte dein eigenes Mixing Template + Tutorial. Rohspuren reinziehen und direkt mit dem Mischen loslegen.

20 Stunden gemischt und es klingt nicht besser als der Roughmix?

Ich hatte früher oft die Situation, dass ich nach langen, anstrengenden Mixing Sessions am nächsten Tag mit frischen Ohren in meinem Mix gehört habe und dachte: „Hilfe, was habe ich denn da zusammengebraten?“. Ich war teilweise so unsicher, dass ich lieber den fix erstellten Roughmix als meinen tatsächlichen Endmix veröffentlicht hätte. Einreißen, Neubauen war oft der einzige Weg für mich, mit dieser Unzufriedenheit umzugehen. Ich hatte es satt, mich mit wiederkehrenden Hürden beim Mixing und Mastering herumzuplagen.

Warum dein Mixing-Workflow so entscheidend ist

Die Ohren gewöhnen sich recht schnell an ein Klangbild und ermüden zudem nach einiger Zeit beim Abmischen. Das heißt, umso länger man an einem Mix bastelst, umso schwerer wird es, intuitiv richtige Entscheidungen zu treffen. Mit gnadenloser Fleißarbeit ist es beim Mischen also nicht getan. Denn nach gewisser Zeit hörst du einfach nicht mehr, ob der 4dB Höhenboost auf den Vocals passt oder nicht doch zu viel ist. Den Mixingprozess in viele kleine Einheiten mit Pausen dazwsichen zu zerstückeln ist aus meiner Sicht nur eine suboptimale Lösung, da hierbei der Flow und die Vision vom Gesamtklangbild schnell verloren gehen kann.  

Sein Gehör zu trainieren und Erfahrungen im Umgang mit Audioeffekten zu sammeln ist aufgrund dieser Ermüdung/Gewöhnung der Ohren auch nur die Hälfte der Miete. Um effektiv ans Ziel zu kommen, braucht es einen zügigen Workflow, bei dem die Ohren nicht zu schnell ermüden. Das hätte mir vor 5 Jahren mal jemand sagen sollen. Ich erinnere mich an viele „Final Mix <hier beliebige Zahl einsetzen>“- Dateien, die ihren unwürdevollen Weg in die Tiefen meines digitalen Papierkorbes gefunden haben.

Schneller abmischen lernen.

So geht Mixing!

YouTube-Videos sind wie Fast Food

Ich schaute damals viele Youtube Videos und glaubte, damit die ultimativen Mixing Weißheiten einfach löffeln zu können, wie aus einem riesigen Topf Vanilleeis. Ich stopfte mich voll mit Videos, so wie mit richtig leckerem, fettigen Fast Food. Doch irgendwann war ich satt. So richtig satt, von all den unterschiedlichen Meinungen und Beispielen, die nie wirklich das Große Ganze thematisieren. Wonach ich suchte, war ein Fahrplan, ein grundlegender Workflow aus einer Hand, mit dem ich endlich passable Ergebnisse erzielen konnte. Und zwar ohne stundenlang wie Quasimodo vorm Rechner hocken zu müssen. Also machte ich mich selbst ran an die Thematik zum Abmischen lernen.


Ich lernte mit der Zeit, dass ich deutlich schneller und mit weniger Zweifeln ans Ziel komme, wenn ich die Fülle an Entscheidungen im Mixing-Prozess reduziere. 

Ich suchte nach einer Möglichkeit, hauptsächlich intuitive Entscheidungen beim Abmischen treffen zu können und technische Entscheidungen so weit wie möglich zu reduzieren. Und was hilft dabei, den gleichen technischen Mist bis zum tatsächlichen Mixing- Beginn nicht immer und immer wieder durchlaufen zu müssen? Richtig, ein Template. 

Dein individuelles Mixing Template


  • Rohspuren reinziehen und direkt loslegen
  • Mit Struktur und Übersicht
  • optimale Cubase Einstellungen zum Mixing
  • für schnelle Entscheidungen, ohne dass die Ohren ermüden
  • vorbereitete Audiospuren mit bewährten Effektketten
    für deine Instrumente und Vocals
  • für deine Musik passend voreingestellte Plugin-Parameter
  • 45 bereits verknüpfte Sendeffekte zu allen Audiospuren
  • potentielle Mixing- Zeit von weniger als 3 Stunden

Cubase Mixing

Booste deinen Mixing Workflow!

Mit diesem Bundle möchte ich dir gern mein Know-How und meinen Workflow beim Abmischen in Cubase näher bringen und dir ein individuelles Start-Template gestalten, mit dem du deine Songs eigenständig auf guter Qualität fertigstellen kannst. 

Denn eigentlich wollen wir doch alle nur Musik machen und uns auf der musikalischen Spielwiese austoben. Mit weniger Zeitaufwand für technischen Kram und mehr Raum für Kreativität.

Matthias Basedow
Producer und Mixing-Engineer

Ich arbeite schon seit 5 Jahren mit Cubase und Abmischen war für mich immer ein total komplizierter Prozess.

Die Einblicke ins Mixing von Matthias waren für mich ein echter Mindblow.

Ich konnte den gesamten Prozess endlich mal aus einer Hand im Detail betrachten. Die Workflow Inspirationen und das Template erleichtert mir das eigene Mischen enorm, auch wenn ich wohl noch etwas brauchen werde um auf dem Level von Matthias mithalten zu können.

Till J.

Matthias hat mir entscheidend geholfen mein allererstes Songprojekt vom ambitioniertem Homestudioklang auf einen amtlichen Sound einer professionellen Produktion zu heben. Er hat ein sehr gutes Verständnis für meine Song Vorstellung entwickelt und auch sehr geduldig meine Anfängerfehler im Arrangement behoben.

Die über 60 tausend Streams auf Spotify in den ersten zwei Monaten sprechen für die Professionalität des Mixes.

Das genialste waren die individuellen Tutorial-Videos, bei denen mir Matthias alle Schritte des Mixing- und Mastering Prozesses für meinen Song nachvollziehbar erläutert hat. Dabei konnte ich für meine nächsten Projekte sehr viel lernen.

Michael O.

Nachdem der Ablauf geklärt war, erhielt ich nach wenigen Tagen bereits meinen gemasterten Song mit vielen Infos zum Abmischen lernen.

Matthias hat meine Soundvorstellungen übertroffen!

Im Package enthalten waren informative Erklärvideos zu Matthias Mixing Technik. Zuverlässig. Unkompliziert. Qualitativ Hochwertig. Bin sehr zufrieden!

Remon E.


Dein persönliches Mixing Lernpaket

Enthält

  • Mixing und Mastering deines Songs in Cubase Pro, bereit zur Veröffentlichung (inklusive 2 Revisionen)
  • Download des abgemischten Cubase Projekts,  mit allen Effektketten, Automationen, Routing und Einsicht in die Bearbeitungsschritte
  • Eigenes Mixing-Template:                                                *Individuelle Vocal-Effektkette für deine Stimme mit deinem aktuellen Recordingsetup
    *Vorbereitetes Routing im Projekt
    *Inklusive unserem Cubase Sendeffektarchiv 3.0 = mehr als 45 Sendeffekte für Sounddesign und Mixing
    *Einführungstutorial zum Workflow mit deinem Template
  • Persönliches 60 Minuten Video zum Mixing:                         *Tutorial zu allen Bearbeitungsschritten                                            *Antworten auf deine persönlichen "Baustellen-Fragen"

*Abhängig vom Produzenten kommt ggfs. die Kleinunternehmer-regelung §19 UStG. zur Anwendung. Alle Preise ohne Gewähr.

Cubase Mixing Persönliches Video

Erzähl mir von deinem Mixing-Projekt!



    Der Schutz deiner Daten ist uns sehr wichtig. Wir verwenden deine Daten nur für die Angebotserstellung und die Bearbeitung deines Projekts. Du bekommst keinen Spam, wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und schützen deine Privatsphäre.

    In 3 Schritten zu deinem Bundle

    Schritt 1: Erzähl mir von deinen Baustellen

    Mit diesem kurzen Formular gibst du mir die wichtigsten Informationen zu deinen aktuellen Baustellen beim Abmischen lernen. Daraufhin melde ich mir bei dir uns wir sprechen persönlich über deine Wünsche.

    Schritt 2: Sende mir dein Projekt zu

    Nach dem Vorgespräch kannst du mir die Einzelspuren deines Projekts exportieren und ganz einfach über unseren Upload zusenden. Auf der Seite gibts auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vorbereitung deines Projekts.

    Schritt 3: Ich erstelle dein Bundle

    Nachdem alle Einzelheiten geklärt sind, mische ich deinen Song in Cubase ab. Du bekommst ihn dann erstmal zum drüberhören und falls du noch Änderungswünsche hast, kann ich diese intergrieren. Danach erstelle für dich das Bundle mit deinem Mixing Start-Template und den individuellen Lern-Videos.

    Noch Fragen?

    Unsere häufigsten Antworten

    Für wen ist das Bundle geeignet?

    Das Worfklow- & Template-Bundle richtet sich nicht an blutige Anfänger, sondern eher an Fortgeschrittene, sprich ich setze beim Erstellen deines Templates und den Tutorials eine gewisse Vorerfahrung im Umgang mit Cubase Pro voraus. Ich gehe zum Beispiel davon aus, dass du weißt, wie du einen Sendeffektkanal zu einer Spur hinzumischen kannst oder wie du ein Frequenzband eines Equalizers automatisierst. Zudem solltest du Grundkenntnisse zu den typischen Audioeffekten haben, die beim Mixing und Mastering zum Einsatz kommen. Also beispielsweise wissen, wie ein Kompressor und Equalizer funktioniert. In den Tutorials geht es vor allem um den Workflow beim Mixing und das „Warum“ hinter den Mixing Entscheidungen.
    Dieses Bundle ist nicht die ultimative Abkürzung, um in 2 Tagen zum Profi-Mischer zu werden. Auch beim Abmischen mit einem hammermäßigen Template und Workflow gilt: Übung macht den Meister. Das Training deiner Ohren, um Selbstbewusstsein für intuitive Entscheidungen zu bekommen funktioniert am Besten durch regelmäßiges Mixing von neuen Songs .
    Wenn du gern mehr über die Grundlagen zum Mixing und Mastering lernen möchtest, findest du im Memberbereich von MeinHomestudio.de oder hier auf dem Youtube-Channel zahlreiche Videos rund um Cubase, Mixing-Grundlagen oder Audioeffekte.

    Warum nur Cubase Pro?

    Das Angebot beschränkt sich bewusst auf die Arbeit in Cubase Pro (ab Version 10). In der Elements und Artist Version fehlen aus meiner Sicht einige Plugins, die ein rundum qualitativ hochwertiges und effektives Abmischen ermöglichen. Daher empfehle ich persönlich fast immer das Upgrade auf die Pro Version, wenn du deine Songs langfristig auf professionellem Level fertigstellen möchtest.

    Ist es egal in welchem Genre ich produziere?

    Grundsätzlich kann ich jedes Genre bedienen und habe von Schlager, über Rnb, HipHop, SingerSongwriter, Rock, Pop,  Punk, Jazz, orchestraler Musik, bis hin zu Death-Metal schon so ziemlich alles unter den Fingern gehabt. Gern können wir persönlich über deine Soundvorstellungen sprechen und auch mit Hilfe von Referenztiteln den richtigen Grundsound für deinen Song finden.

    >