Deine Stimme. Deine Emotionen. Dein Sound.

Hier entstehen Gänsehaut Momente

Gesang aufnehmen in Leipzig
Das erwartet dich beim Vocalrecording in unserem Studio:

Erstklassiger Sound

Vorsicht: In unserem selbst gebauten Aufnahmeraum kannst du Mücken pupsen hören

Wohlfühlatmosphäre

Ankommen, loslassen, sich frei ausdrücken können - Fühl dich wie beim Singen unter der Dusche

Performance-Coaching

Gemeinsam gestalten wir Adlips und Harmoniestimmen mit "direkt nochmal hören wollen" Garantie

Bereit zum Release

Gern übernehmen wir auch Editing, Tonhöhenkorrektur und das Mixing deiner Aufnahmen für dich

Lass uns authentische Emotionen einfangen!

Man kann hören, wie du dich beim Aufnehmen fühlst oder wie du vorm Mikrofon stehst. Man kann hören, ob du gerade gelangweilt bist, gestresst, oder fröhlich. Selbstversuch: Sag doch einmal den Satz „Ich bin fröhlich“ mit neutraler Haltung und neutralem Gesichtsausdruck. Dann schließ die Augen, richte dich auf, fang an zu grinsen und stell dir vor du stehst bei strahlendem Sonnenschein am Meer. Und jetzt nochmal bitte etwas lauter „Ich bin fröhlich“.  Und? klingt gleich viel heller, kräftiger und authentischer oder? Genau davon lebt Musik. Nicht nur in den Worten, sondern vor allem in der Art, wie du etwas singst, stecken die Emotionen, die für Gänsehaut-Momente sorgen.

Aber ich kann doch auch selbst zuhause Gesang aufnehmen?

Als ich selbst mit Musikproduktion und eigenen Aufnahmen startete, habe ich oft in den eigenen vier Wänden Gesang aufgenommen. Neben vielen anderen Projekten hatte ich nur wenig Zeit und wenn ich dann mal in der richtigen Laune war um saubere Gesangsaufnahmen für einen eigenen Song aufzunehmen passierte oft folgendes: In dem Moment, in dem ich meinen Laptop startete und versuchte mich mental auf die Session vorzubereiten, drehte der Obermieter plötzlich seine bassgeladene Technomusik auf. Eine Straßenbahn sauste laut ratternd am Haus vorbei. Oder die Nachbarn hatten schon wieder wilden Sex, der dank unvorhandener Schalldämmung im Haus nicht zu überhören war. 

Und jetzt: Performen bitte und zwar mit authentischer Emotion! Ja ne, is klar. Mit dem eigenen hohen Anpruch ist das dann auch so eine Sache. Bis ich dann halbwegs vernünftige Aufnahmen ohne laute Hintergrundgeräusche hinbekommen hatte, war die Luft komplett raus. Technische Probleme mit meinem damaligen Schrott-Laptop und fehlendes Know-How über Musiksoftware begrenzte zusätzlich meine Motivation bezüglich Nachbearbeitungen der Aufnahmen. Mittlerweile habe ich all diese Hürden überwunden und mir ein zauberhaftes Umfeld für professionelles geschaffen. Dennoch: kennst du dich vielleicht in Teilen dieser Anekdote wieder? 

Ein Wohlfühlort, um deine Stimme aufzunehmen

Eine ruhige Umgebung und die Möglichkeit, sich voll und ganz auf seine Emotionen und seine Vocal-Perfomance konzentrieren zu können, sind aus meiner Sicht die Grundlage für gute Gesangsaufnahmen. Ohne Ablenkungen, ohne sich hinten raus um technischen Kram kümmern zu müssen. Und genau das möchte ich dir bei uns im Studio gern ermöglichen.
In unserer selbstgebauten Vocalbooth hast du deinen Safespace mit hammermäßiger Raumakustik. In Kombi mit dem passenden Mikrofon zu deiner Stimme sorgen wir für erstklassigen Sound deiner Aufnahmen. Im Regieraum halte ich dir mit allem technischen Kram den Rücken frei und kann dir außerdem zum richtigen Mindset und einem passenden Vocalarrangement für deinen Song verhelfen.

Als erfahrener Sänger in verschiedenen Musikstilen weiß ich, wie es sich anfühlt hinter dem Mikrofon zu stehen.  Daher nehme ich mir zu Beginn jeder Session Zeit, um die Geschichte und die Stimmung deines Songs zu verstehen. So können wir gemeinsam außergewöhnliche Gesangsaufnahmen gestalten, die im Ohr bleiben.

Das bekommst du bei uns

Unsere Vocalrecording-Angebote

Enthält

  • Professionelles Vocalrecording zu deinem Song
  • Matthias Basedow als Vocalcoach und Audioengineer
  • Tonhöhenkorrektur, Schnitt und Cleanup aller aufgenommenen Spuren

*Abhängig vom Engineer kommt ggfs. die Kleinunternehmer-regelung §19 UStG. zur Anwendung. Alle Preise ohne Gewähr.

Enthält

  • Professionelles Vocalrecording zu deinem Song
  • inkl. Matthias Basedow als Vocalcoach und Audioengineer
  • Tonhöhenkorrektur, Schnitt und Cleanup aller aufgenommenen Spuren
  • Abmischen aller Einzelspuren deines Songs (Instrumental und Vocals)
  • Stereo-Mastering, bereit zur Veröffentlichung

*Abhängig vom Engineer kommt ggfs. die Kleinunternehmer-regelung §19 UStG. zur Anwendung. Alle Preise ohne Gewähr.

Ich singe relativ häufig, aber trotzdem ist es für mich eher eine Gefühlssache, die ich oft schwer auf Knopfdruck gut rüberbringen kann. Matthias ist dabei sehr gut darin gewesen, mich durch entscheidende Tricks in die richtige Stimmung zu bringen. Dadurch konnte ich ziemlich entspannt, das rüber bringen was ich wollte. Besonders gut gefallen hat mir, dass Matthias gleich mit mir ein an meiner Gesangs-Technik gefeilt hat. Er selbst ist ein hervorragender Sänger und konnte somit sehr gut nachvollziehen, wo noch Schwierigkeiten. Zudem habe ich durch ihn herausfinden können, was für Möglichkeiten Backing Vocals bieten um Songs auszuarbeiten.

Marc H.

Singer/Songwriter

Beim Vocalrecording mit Matthias sind immer richtig coole Aufnahmen entstanden. Er gibt tolle Ideen und Anreize zum Einsingen von Harmoniestimmen und Adlips. Das hat unsere Songs nochmal um einiges aufgewertet. Zudem ein super netter Mensch und pure Wohlfühlatmosphäre im Studio.

Joschua m.

Rock/Funk/Rap

Ich arbeite immer sehr gern mit Matthias zusammen und schätze vor allem seine angenehm entspannte Art sowie den Freiraum den er mir als Künstlerin gibt. Man fühlt sich bei ihm direkt in guten Händen, hat keine Scheu sich auszuprobieren und auch mal daneben zu singen . Gerade bei Gesangsaufnahmen spielt das Gefühl und das Loslassen eine enorm wichtige Rolle – Matthias ermöglicht dies in dem er dem/der Künstler*in den nötigen Freiraum gibt und eine offene lockere Umgebung schafft. Man kommt schnell in den kreativen Flow. Zudem konnte ich durch sein Knowhow viel zum Thema „professionelles Vocalrecording“ lernen und nach wie vor anwenden. Ich freue mich auf weitere Projekte.

tina A.

Pop/Soul/RnB

Erzähl mir von deinem Song!






    Der Schutz deiner Daten ist uns sehr wichtig. Wir verwenden deine Daten nur für die Angebotserstellung und die Bearbeitung deines Projekts. Du bekommst keinen Spam, wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und schützen deine Privatsphäre.

    >