Online
Mastering-Service

Der sorgenfreie Feinschliff vor deinem Release

Dein Song ist fertig abgemischt, doch du bist dir unsicher, ob er
klanglich mit erfolgreichen Tracks aus dem Genre mithalten kann?

Überlass uns deine Sorgen

Lehn dich zurück, übergib dein Baby in unsere Hände und beende damit dein Zweifeln.

Wir machen dich laut

Knackige Bässe, glänzende Höhen und ein lauter Master, der trotzdem luftig und dynamisch klingt.

Individuelle Lösungen

Mixing Baustellen?  Kein Problem. Mit konkretem Feedback oder Stem-Mastering kriegen wir das hin.

So klingen wie die Großen!

Stell dir vor du hörst deinen frisch veröffentlichten Song zusammen mit sehr bekannten Tracks aus dem Genre in einer Playlist und bekommst das Grinsen nicht mehr aus deinem Gesicht. Dein Mix klingt laut, satt und die Vocals sitzen präsent im Klangbild.

Du hast das Gefühl, deine Musik kann ohne Probleme mit den anderen Liedern in der Playlist mithalten. Deine Freunde sind baff, als du ihnen erzählst du hast den Song bis auf das Mastering komplett in Eigenregie produziert. Du fühlst dich jetzt sicherer beim Musik produzieren, weil du weißt, dass dein Sound am Ende in jedem Fall überzeugen wird. 

Warum die Unsicherheit beim Fertigstellen deiner Musik nicht weg geht

Sind die Vocals im Mix präsent genug oder im Gegenteil vielleicht zu laut?
Funktionieren Kick und Bass so miteinander?
Kann der Sound mit anderen Tracks auf
Streamingportalen mithalten? 
Wenn du deine Songs eigenständig produzierst und abmischst, dann kennst du bestimmt das Gefühl der Unsicherheit gegen Ende einer Mixingsession. Auch wir, als langjährige Audio-Engineers kennen diesen Struggle allzu gut.
 

Es ist völlig normal, nach vielen Stunden Arbeit an einem Song nicht mehr wirklich objektive Entscheidungen treffen zu können.  Eine gewisse betriebsblindheit stellt sich ein und Sorge, ob der Mix wirklich gut genug ist. Ich habe mir früher oft einen Reset-Knopf für meine Ohren gewünscht, um meinen Song fürs Mastering noch einmal mit komplett frischem Mindset beurteilen zu können. So als würde ich den Mix zum ersten Mal hören und dann sofort wissen, was noch zu tun ist.

Dein Sound steht oder fällt -

Mit den richtigen Entscheidungen.

Hohe Ansprüche an deine Musik

Wir alle hören viel Musik. Sei es beim Musik-Streaming, im Radio oder beim Serie schauen auf der Couch.
Der gesellschaftliche Anspruch durch all diese Höhrgewohneiten ist entsprechend hoch, wenn auch unterbewusst.  Die tonale Balance zwischen Bass, Mitten und Höhen soll stimmig sein, die Vocals sollen präsent im Klangbild sitzen und der Master soll ordentlich laut klingen, ohne dass es klanglich anfängt zu pumpen und zerren.
Kurz: Es braucht fetten Sound. Schließlich soll dein Song im Vergleich zu anderen Tracks auf Spotify und Co nicht zu leise oder dünn klingen. Das bei Eigenproduktionen nach 1000 mal hören des eigenen Tracks noch objektiv umgesetzt zu bekommen, ist eine echte Herkules-Aufgabe.  

Im Mastering lassen sich die letzten 10-20 % aus dem Mix herauskitzeln und du kannst ihn so richtig zum Glänzen bringen oder mit wenigen Klicks den Gesamtsound zerstören.  

Dein zweites Paar Ohren

Wir kennen deine Baustellen!

Wir selber sind nicht nur Audio-Nerds, sondern produzieren auch als Artists Songs in kompletter Eigenregie. Da uns die Unsicherheiten am Ende der eigenen Mixing-Sessions oft selbst über den Kopf gewachsen sind, haben wir irgendwann angefangen unsere Songs gegenseitig zu mastern. So kann ein zweites, objektives Paar Profi-Ohren die letzten Entscheidungen treffen, die den Sound auf Top-Level bringen und wir sind die Sorgen vorm Release los.

Mit unserem Online-Mastering möchten wir dir gern genau diesen Service anbieten. Wir möchten dir die Zweifel beim Fertigstellen deiner Songs nehmen. damit auch du  deine Songs auf klanglichem Top-Level releasen kannst!

profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic

Kompetent, persönlich und auf Augenhöhe

Einfach gestaltete Auftragsmaske und sehr unkomplizierte Möglichkeit des Datenaustausches. Freundliche Kommunikation: kompetent, persönlich und auf Augenhöhe. Der Vorgang von Auftragserteilung bis zur Fertigstellung war transparent und schnell. Und ganz wichtig: das Ergebnis war super! Stimmiges Preis- Leistungs-Verhältnis

Hans C.

Noch einiges herausgeholt

Matthias hat mir sehr konkret Hinweise zu meinen Mixes gegeben, mit denen ich sehr gut weiterarbeiten konnte. Für mich als Cubaseanfänger war das sehr hilfreich, um nicht immer wieder die selben Fehler zu machen. Für meinen Song "Schönen Tag" hat er dann das Mastering übernommen und noch einiges aus dem Song herausgeholt.

Klaus S.

Alles viel klarer und druckvoller jetzt

Ich habe hier meine Ambience/EDM-Tracks im Stem-Mastering fertigstellen lassen. Sehr krass wie viel klarer und druckvoller alles nach dem Mastering klingt. Ich habe meinen Gesang noch nie so sauber gehört. Die Master klingen wirklich wundervoll und es ist mir ein Rätsel wie ihr das hinbekommen habt.

Tim B.

Deutlich besseres Endergebnis

Matthias Feedback zu meinen Mixen und sein anschließendes Mastering haben mir nicht nur zu einem deutlich besseren Endergebnis verholfen, ich habe auch große Schritte in meinem eigenen Lernprozess machen können. Mit jedem Auftrag komme ich der professionellen Arbeit an meiner Musik ein Stück näher. Danke!

Sven G.

Das bekommst du bei uns

Unsere Mastering-Angebote

Enthält

  • Indivudelle Soundfindung und Beratung
  • Stereo-Mastering, optimiert für Streamingportale, Musikvideo oder CD-Herstellung 
  • inklusive 2 Revisionen (Integration deiner Änderungswünsche)
  • 10% Rabatt bei Bearbeitung von mehr als 4 Tracks 

*Abhängig vom Produzenten kommt ggfs. die Kleinunternehmerregelung §19 UStG. zur Anwendung. Alle Preise ohne Gewähr.

Enthält

  • Indivudelle Soundfindung und Beratung
  • Stem-Mastering, optimiert für Streamingportale, Musikvideo oder CD-Herstellung 
  • inklusive 2 Revisionen (Integration deiner Änderungswünsche)
  • 10% Rabatt bei Bearbeitung von mehr als 4 Tracks 

Beim Stem-Mastering bearbeiten wir deinen Mix in Gruppen (Stems). Das schafft mehr Möglichkeiten im Feinschliff und wir können auch aus einem Mix mit etwas mehr Baustellen einen amtlichen Sound herausholen. Auf unserer Uploadseite erhältst du alle Infos zum Rendern deiner Mischung in Gruppen.

*Abhängig vom Produzenten kommt ggfs. die Kleinunternehmerregelung §19 UStG. zur Anwendung. Alle Preise ohne Gewähr.

In 3 Schritten bereit zur Veröffentlichung

Schritt 1: Schick uns deinen Mix zum drüberhören

Lade deinen aktuellen Mix über die Uploadfunktion hoch (komplett unverbindlich).  Wir hören rein und schauen, mit welcher Mastering-Option wir dir am Besten weiterhelfen können.

Schritt 2: Wir melden uns bei dir

Nach dem Upload melden wir uns innerhalb von 2 Werktagen bei dir, sprechen persönlich über die beste Mastering-Variante für deinen Track und machen dir ein Angebot. 

Schritt 3: Wir mastern.

Wenn soweit alles geklärt ist, mastern wir deinen Track und im Handumdrehen ist dein Song ist bereit zur Veröffentlichung.

Noch Fragen?

Unsere häufigsten Antworten

Ist mein Mix gut genug zum Mastern?

Gern geben wir dir zunächst ein kurzes Feedback zu deinem Mix und unsere ehrliche Meinung, ob der Mix bereit ist um von uns seinen letzten Feinschliff zu bekommen. In manchen Fällen ist es sinnvoll, lieber noch einmal einen Schritt zurück zu gehen und Anpassungen an den Einzelspuren vorzunehmen. Mit der Stem-Mastering Variante (Mastering von deinem Mix in zusammengefassten Gruppen) haben wir in der Bearbeitung mehr Möglichkeiten und bieten diese gern als Option an um noch mehr aus deinem Sound herauszuholen.

Wie kann ich meinen Mix in Gruppen (Stems) rendern?

Ein Tutorial zum Rendern deiner Mischung in Gruppen in Cubase findest du hier.
Auf Youtube findest auch Tutorials zu anderen DAWs und derern Exportfunktionen, gern können wir dir dabei weiterhelfen.

In welchem Format soll ich euch meinen Mix schicken?

Für optimale Qualität schick uns deinen Mix bitte als wav Datei, mit 24bit und in der Samplerate, in der du deinen Song im Projekt aufgenommen und gemischt hast (siehe Projekteinstellungen). Das sind höchstwarscheinlich 44,1khz oder 48khz. Wir mastern in beiden Samplerate und schieben deinen Master auch entsprechend raus.

Reicht eine Master Version für verschiedene Anwendungszwecke?

Für einen Online Release deines Song über eine Distributionsplattorm wie Distrokid oder iMusician reicht eine Master Version aus, da grundsätzlich auch nur eine Datei dort hochgeladen werden kann. Übliche Formate dafür sind wav 44,1khz mit 16 oder 24 bit sowie 48khz mit 16 oder 24 bit (je nachdem in welcher Samplerate du produziert und uns deinen Mix geschickt hast).
Was die Lautheit betrifft, so richten wir uns nach den aktuellen Mittelwerten auf Spotify und Co, wobei wir sicher gehen, dass dein Song mit aktuellen Songs mithalten kann und trotzdem nicht „zermatscht“ sprich überkomprimiert klingt.

Könnt ihr mir einen kostenlosen Testmaster schicken?

Bevor wir ins Mastering starten, klären wir grundsätzlich ab, welchen Sound du dir vorstellst und arbeiten in dem Zuge oft mit Referenztiteln. Mit den 2 Revisionen, die wir immer inklusive anbieten, hast du die Option auch im Nachhnein noch Änderungswünsche zu äußern und damit sind wir bisher immer sehr gut gefahren.
Für einen Testmaster, wie auch dieser klingen mag, ist der Arbeitsaufwand zur Einarbeitung in deinen Song + Bearbeitung fast der gleiche wie fürs reguläre Mastering. Daher ist dieses Angebot für uns schlichtweg nicht lohnenswert. Zudem möchtest du ja auch hören, wie dein Song klingt, wenn wir 100% geben.

>